Wo: Airsoftpark Aachen
Wann: 27.06.2021
Wer: Charlie 1 „Arkharion“, Charlie 2 „LinuX“, Charlie 3 „Dees“, Gast: Udi, Gast: Wulff
Video: Nein
Bericht von Charlie 2
Am Start waren hierbei der Charlie Trupp samt zwei Gästen. Einer der Gäste kannte die Map bereits, unser zweiter Gast fand sich auch schnell ein.
Zu Beginn gab es ein kurzes Briefing für die knapp 70 Teilnehmer dieses Spieltags. Anschließend ging es kurz aufs Feld bevor es auch schon los ging. Charlie 3 und Wulff waren zum ersten Mal mit in Aachen somit gab es hier eine schnelle Erklärung der Sweetspots dieser Map.
Los ging alles mit einer großen Runde TDM. Ja groß, da hier alle 70 Leute auf zwei Teams verteilt zum warm werden gespielt haben. Ganz klassisch mit Hin- und Rückrunde. Hier mussten alle noch was warm werden, da es für den ein oder anderen der erste Spieltag dieses Jahr war. Alles in allem waren alle fix dabei und kamen gut ins Spielgeschehen rein.
Danach wurde von der Orga in vier Teams aufgeteilt, mit je ~15 Spielern. Team 1 und 2 spielten zuerst wodurch wir eine kleine Pause hatten, was angesichts der Wetterlage mit 27° und einer Luftfeuchte ähnlich einer Sauna ganz passend war.
Nun ging es für uns wieder aufs Feld. Spielmodi war Uhr / Counter. Auf dem Turm in der Mitte war eine Schachuhr platziert, welche es zu aktiveren galt für das Team. Charlie 2, welcher Leader von Team 4 („mit Bändchen“) war, verlor klassischerweise im Schnick-Schnack-Schnuck und somit hieß es für uns ab in den hinteren Spawn. Dort galt es nach Ansage der Orga die Waffen abzulegen und sich am Turm einzufinden. Gesagt getan, am Turm wurde sich hingekniet und auf Kommando zum Spawn gerannt. Hier hieß es Waffen wieder aufnehmen und ab nun durfte auch geschossen werden. Alle kamen schnell ins Spiel mit Ausnahme von Charlie 2. Als HPA Spieler herrschte hier ein leichtes Handicap. Das Team konnte sich gut in Stellung bringen und auch gut sein Stellungsspiel mit Kreuzfeuer geltend machen. Die Runde endete jedoch etwas verkürzt, da scheinbar durch massive Krafteinwirkung der Spieler die Schachuhr etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Also hieß es neuer Mod. Hierbei handelte es sich um CTF. Wir spawnten vorne, am bekanntlich „besseren“ Spawn. Auch dieses Mal bekannte sich die Orga wieder dazu, Spaß an leichtem Sadismus zu haben. Somit ging es wie in der Runde davor in die Mitte mit Ablage der Waffen im Spawn.
Los ging die Runde und wir konnten durch eine Dominanz auf dem Hügel schnell die Fahnen unter Kontrolle bringen und unsere Fahne sicher in den Spawn eskortieren. Daraufhin gab es eine Rückrunde mit zwei Flaggen, die in einer bestimmten Reihenfolge gesichert werden sollten. Der Start der Runde änderte sich hierbei auch nicht. Wir starteten am hinteren Spawn und die Runde war leider schnell vorbei. Es konnte nicht in gewohnter Manier die Dominanz und der Druck aufgebaut werden, wie es eigentlich gewünscht war. Dies lag möglicherweise auch daran, dass das Gegnerteam nicht korrekt verstanden hatte welche Flagge es zuerst zu holen galt, denn die Kollegen sicherten zunächst die falsche Flagge.
Somit ging es in Runde zwei des Doppel-CTF Modi. Gewohnt sadistisch wurde sich in der Mitte ohne Waffen getroffen und es ging los. Diesmal konnte der gewünschte Druck auf den Gegner aufgebaut werden und wir waren in der Lage beide Flaggen sehr zügig zu sichern und zum Spawn zu bringen.
Nun hieß es wieder Pause.
Die Teams wurden danach zufällig bunt gemischt, wodurch wir als Team auseinandergerissen wurden. Dies stieß nicht auf großen Jubel bei den Spielern, die Orga wollte jedoch etwas Balance reinbringen und so wurden pro Team zwei Runden jeweils gespielt, welche mehr oder auch weniger erfolgreich waren.
Während Charlie 2 und Charlie 3 ausgesetzt haben, hat Charlie 1 mit den beiden Gästen Udi + Wulff noch zwei weitere Runde bestritten. Hier konnten wir wieder mit den eigenen Leuten gemeinsam antreten. Es wurde ein TDM-Modus mit Medic-Regel gespielt. Ein getroffener Spieler, kniet sich an Ort und Stelle ab und geht nicht zurück in seinen Spawn. Jedes Team hatte zwei Docs. Diese können verwundete Spieler durch Handauflegen direkt ins Spielgeschehen zurückholen. Die Medics können insgesamt 3x spawnen. Das Team, das zum Schluss übrigbleibt, gewinnt. Die erste Runde konnten wir nicht für uns entscheiden (hinterer Spawn). Funfact: Udi wurde in der Hektik des Spielgeschehens versehentlich vom gegnerischen Doc wiederbelebt. Die zweite Runde konnten wir, trotz erneutem Handicap-Spawn, gewinnen. Wir haben uns völlig auf den Friedhof-Bereich hinter dem Wall konzentriert und konnten dort eine Feuerlinie bilden, halten und wiederholt einige Gegner und einen Doc ausschalten.
Gegen Ende dieser Runde kam es dann zu heftigen Regenfällen und für uns war der Spieltag damit beendet.
Alles in allem war es ein toller Tag im Airsoftpark Aachen. Das Team freut sich schon auf zukünftige Spieltage, da das Feld immer für viel direkte Action sorgt aufgrund seiner überschaubaren Map und der interessanten Modi.