Spielbericht Area-M Gameday 21.08.2022

Wo: Area M Koblenz/Montabaur

Wann: 21.08.2022

Wer: Bravo 1 „Whiplash“, Bravo 2 „Cobral“, Bravo 3 „Oni“, Charlie 1 „Arkharion“

Video: in Arbeit - Link folgt bald

Bericht von Charlie 1

 

Bei bestem Wetter sind B01, B02, B03 und C01 frühzeitig und bestens gelaunt bei der Area-M angekommen. Das Gelände ist schon seit vielen Jahren eines unserer Stammfelder und wir freuen uns jedes Mal, uns auf diesem anspruchsvollen Gelände taktisch ausleben zu können.


Nach dem Aufrödeln und kurzer Betrachtung der frisch aufgebauten G&G M14 EBR als DMR von C01, ging es dann zum gewohnt sehr detaillierten und ausführlichen Briefing. Es waren insgesamt ca. 100 Mitspieler vor Ort, die in zwei Teams aufgeteilt wurden. Wir wurden Team Rot zugeteilt.

 

Runde 1

Der Spielmodus der ersten Runde war Domination / Capture the Flag. An drei festen Punkten des Spielfeldes müssen Flaggen für das eigene Team gehisst und anschließend eine Schachuhr aktiviert werden. Das Team mit der meisten Zeit auf den drei Uhren, gewinnt. Wir durften mit Team Rot am Spawn Nord, direkt oben am Eingang starten.

Nach kurzer Abstimmung haben wir zwei Feuertrupps gebildet. B01+B03 sowie C01+B02. Ziel war es, die Gegend um das Kraftwerk zu sichern, da sich dort die mittlere und erfahrungsgemäß stark umkämpfte Flagge befindet. Als zusätzliche Option hatten wir vor, weiter in Richtung Spawn Ost vorzustoßen, um dort das Team beim Erobern der dort lokalisierten unteren Flagge zu unterstützen. Mit einem anderen größeren Trupp aus Team Rot (Team "Unit 56") haben wir uns grob abgestimmt und koordiniert, um gemeinsam den Osten zu sichern.

Nach dem Spielstart ging es also für die beiden Feuertrupps zur Mitte des Spielfeldes, um dort Stellung zu beziehen. C01&B02 konnten mit Hilfe des anderen Teams das Kraftwerk und die dort lokalisierte Fahne zügig zu Beginn der Runde sichern. Nachdem klar war, dass dort unsere Unterstützung nicht mehr nötig war, haben wir einen Vorstoß zum Fort/Dorf gewagt und die Gegend um den gelben Container verteidigt. Dort kam es zu heftigen Feuergefechten.
Auf Grund des fehlenden Funk-Kontakts zu dem zuvor angesprochenen größeren Trupp, hat sich leider kurzzeitig eine Friendly-Fire Situation ergeben. Das ganze konnte aber zügig aufgeklärt werden, so dass wir uns nun ganz darauf konzentrieren konnten, die Stellung im Dorf und am gelben Container gegen die Mitglieder von Team blau zu verteidigen und weitestgehend erfolgreich zu halten. Derweil waren B01&B03 auf der unteren Straße mit daran beteiligt, die untere Flagge an Spawn Ost für Team Rot zu sichern. Gemeinsam mit dem Team Unit 56 konnten wir auf der untersten Straße fast den halben Weg bis zum Gegnerspawn vorrücken und somit den Feind schon zu Spielbeginn stark zurückdrängen. Generell lief diese Runde sehr gut für Team Rot. C01 konnte sich bequem mit dem M14 DMR positionieren und sehr effizient einzelne Gegenspieler aus dem Spiel nehmen.
Die Runde konnte für Team Rot entschieden werden.

 

Runde zwei

Für die zweite Spielrunde wurden wir von der Orga persönlich gebeten, das Team zu wechseln, um für etwas Ausgleich zu sorgen. Wir waren also nun im zuvor schwächeren Team Blau und konnten uns dieser Herausforderung stellen. Als Gegenleistung durften wir mit Team Blau wieder oben am Eingang starten. Der Spielmodus war dieses Mal etwas ausgefallener.: Jedes Team hat im Spawn ein Zahlenschloss mit einer 4-Stelligen Kombination. An diesem Schloss sind Karten mit Bunker-Nummern befestigt. Punkte erhält das Team, wenn die eigene Karte zum Spielende an dem entsprechenden Bunker hängt. Jedes Team hat die gleichen Bunker einzunehmen. Die Kombination für das Schloss ist zunächst unbekannt. Dazu sind auf dem Spielfeld weitere Karten verteilt, die die einzelnen Stellen der Kombination verraten.
Wir haben uns dazu entschlossen, als 4er Trupp auf der oberen Straße das Vorrücken der Gegenspieler auf unseren Spawn zu unterbinden. Auf Höhe der Bar haben wir daher den größten Teil der Spielrunde damit verbracht, einen gegnerischen Vorstoß nach dem anderen aufzuhalten. Dies ist uns mittelmäßig gelungen. Wir haben hier bitter und mit allen Mitteln gekämpft. Trotzdem konnte bei der Bar eine wertvolle Karte mit Bunkernummer gesichert werden.
Bei einem starken Sturm von Team Rot sind die meisten unserer Mitspieler aus dem Spiel genommen worden. Szene von C01: Zunächst den Ansturm mit dem DMR auf der rechten Seite in der Nähe der obersten Flagge noch in Schach gehalten, dann sind die Gegenspieler aber auf der linken Seite auf der Straße so nah ran gekommen, dass der DMR-Abstand unterschritten wurde. Mir blieb nichts anderes übrig, als möglichst unauffällig aus der Deckung einer der Lüftungs-Gebilde auf den Bunkern noch mehrere Gegenspieler mit der BackUp raus zu nehmen, bevor mich dann eine Salve aus dem 0,5er MG auch erwischt hat.
Wir mussten uns schließlich auf Grund der festgefahrenen Situation von der oberen Straße zurückziehen. Wir haben uns dann wieder auf die Sicherung von Kraftwerk und Fort/Dorf konzentriert und uns dort bis zum Ende der Runde auf viele kleinere Scharmützel eingelassen.
Insgesamt hat man deutlich gemerkt, dass in Team Blau viele unerfahrene Spieler unterwegs waren, was neben fehlender Abstimmung und mangelhafter Dynamik, auch dazu geführt hat, dass der Spielmodus vollständig in Vergessenheit geraten ist. Als 4-Spieler Trupp konnten wir dagegen leider wenig wirksames unternehmen. Daher ging die zweite Runde (wieder) an Team Rot.

 

Fazit

 

Die ersten 2 Runden bzw. 3 Stunden Spiel hatten uns an diesem Tag gereicht. Zusammenfassend war es ein schöner Spieltag, bei bestem Wetter, auf einem immer wieder schönen Gelände und mit einer sehr professionellen Orga. Derart gute Briefings wünsche ich mir persönlich auch auf anderen Spielfeldern. Das Team RSA konnte viele schöne Treffer und spannende Teamplay Momente mitnehmen. Der Spielfluss und Spielspaß hängt allerdings nicht nur von Gelände, Wetter und Orga ab, sondern auch von den Mitspielern. Dies ist ein deutlicher Kritikpunkt: Man hat leider gemerkt, dass Team Blau viele unerfahrene Spieler im Kader hatte und dadurch keine zielführende Kommunikation und Koordination zustande kommen konnte. Wir nehmen für uns als Learning mit, dass es umso wichtiger ist, unsere Präsenz auf dem Spielfeld wieder durch Manpower zu verstärken.

 

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